26/10/2012 Husten richtig behandeln

Husten richtig behandeln

Immer zu Beginn der nass-kalten Jahreszeit häufen sich die Anfragen der Schüßler Anwender in Bezug auf Behandlungsempfehlungen gerade auch für „Husten mit all seinen Auffälligkeiten“.  Und da eben „Husten - nicht gleich Husten ist“, möchte ich hier gerne einmal weitere Möglichkeiten für den Einsatz der Schüßler Salze bei Husten aufzeigen. Folgende Salze werden gewählt:

  • Schüßler Salz Nr. 2 - Calcium phosphoricum – bei Husten mit hellem, glasigem Auswurf, mit Wundheitsgefühl und Rasselgeräuschen.
  • Schüßler Salz Nr. 3 - Ferrum phosphoricum - bei Husten im Anfangsstadium, auch trockener, schmerzhafter Husten ohne Auswurf.
  • Schüßler Salz Nr. 4 - Kalium chloratum - bei Husten mit schwerlöslichem, schleimigem Auswurf der eventuell auch Fäden zieht.
  • Schüßler Salz Nr. 7 - Magnesium phosphoricum – bei Husten mit nächtlichem Krampfhusten ohne Auswurf. Als 1. Hilfe Mittel - sobald es im Hals kratzt - hat sich auch die „heiße 7“ schon bewährt. 
  • Schüßler Salz Nr. 8 - das Natrium chloratum - hilft bei trockenem Kitzelhusten.
  • Schüßler Salz Nr. 10 - das Natrium sulfuricum - bei Husten mit zähem, grünlichem Auswurf oder auch bei trockenem Husten der die Nachtruhe stört.
  • Schüßler Salz Nr. 11 - das Silicea - hilft, wenn durch den Husten der Hals wund geworden ist.

Manch ein Schüßler Anwender richtet seine Behandlung auch danach aus, wie sich der Husten verhält oder er schaut nach den Modalitäten:

  • bellender Husten = Schüßler Salz Nr. 2
  • chronischer, trockener Husten = Schüßler Salz Nr. 6
  • verursacht ein Kitzel im Hals = Schüßler Salz Nr. 11
  • krampfender Husten = Schüßler Salze Nr. 2 /  5 und  7
  • kurzer, rauer, krampfender Husten = Schüßler Salze Nr. 4 und 7
  • lockerer Husten = Schüßler Salz Nr. 10
  • bei eitrigem Auswurf - zum Lösen = Schüßler Salz Nr. 6
  • trockener Husten mit hellem Auswurf = Schüßler Salz Nr. 8
  • trockener Husten ohne Auswurf = Schüßler Salze Nr. 3 und 8
  • Husten mit weißem oder grauweißem Auswurf = Schüßler Salz Nr. 4
  • wund machender Husten = Schüßler Salz Nr. 11
  • der Husten wird am Abend schlimmer = Schüßler Salz Nr. 6
  • der Husten wird stärker durch Sprechen oder durch kaltes Trinken = Schüßler Salz Nr. 11

Auf die nass-kalte Jahreszeit haben auch viele Versandapotheken mit aktuellen Angeboten reagiert. So gibt es aktuell in der OMP Versandapotheke „Das Schüßlersalze Herbst-Set“ mit den „Schüßler Salzen“ Nr. 3, 5 und 6 je 400 Tabletten + dem Rhino-orthim Nasenspray für nur 20,00 Euro –  Sie sparen 4,49 Euro (18%).

Berbel Puls
Partida Barranquets Carrer 34, Casa 49
E-03779 Els Poblets (Alicante)
Tel.: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de